Huldigungssaal Goslar
Der Huldigungssaal im Rathaus Goslar ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seine Wände und die Decke sind voll mit mittelalterlichen Tafelgemälden ausgekleidet und beeindruckt Kunst- und Geschichtsinteressierte gleichermaßen.
Zu den Gemälden gehören weltliche, geistliche und mythologische Motive, ergänzt von kunstvollem Rankenschnitzwerk. Jedes davon erzählt eine eigene Geschichte. Das Zusammenspiel von Gemälden und Rankenschnitzwerk gibt dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre. Das ist spätgotische Raumkunst wie aus dem Geschichtsbuch!
Um diese mittelalterliche Perle aus dem 16. Jahrhundert zu bewahren, wurde sie über Jahre hinweg restauriert und mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet. Zum Schutz dürfen Besucher:innen den Huldigungssaal auch nur durch ein Glasfenster bewundern. Als ergänzenden Zusatz gibt es im Rathaus einen originalgetreuen Nachbau.
Das wird durch eine multimediale Inszenierung ergänzt. So kann man über einen digitalen Tisch die historische Sehenswürdigkeit mitsamt ihrer Mythen interaktiv erleben.
Vergünstigung:
Ermäßigter Eintritt bei Vorlage eines tagesaktuellen Niedersachsen-Tickets.
Mehr Infos auf: www.meingoslar.de