Wer, wie, was?

Landesweit gilt die Maskenpflicht für Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Straßenbahnen, Züge).
Bitte benutzen Sie eine Schutzmaske, die Mund und Nase bedeckt und achten Sie auf genügend Abstand zu anderen Fahrgästen.

Durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus' können bereits gekaufte Tickets oft nicht mehr genutzt werden. Hier finden Sie die aktuellen Regelungen zur Rückgabe und Erstattung von Fahrkarten des Niedersachsentarifs (z.B. Niedersachsen-Ticket).

Wir wissen, dass die Tarife im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und im Schienen-Nahverkehr nicht ganz einfach sind. Wo es viele Angebote gibt, stellen sich auch viele Fragen.

Im Folgenden geben wir Ihnen Informationen zur FahrPlaner-App und einen Überblick zu den damit erhältlichen Fahrkarten. Und wir haben die häufigsten Fragen mit Antworten rund um den FahrPlaner,  die App und zum HandyTicket für Sie zusammengestellt.

Ihre Frage ist nicht dabei?
Die Mitarbeiter der Serviceauskunft sind unter Telefon 0421 59 60 59 gern für Sie da!

Die vielseitige FahrPlaner-App für Bus und Bahn

zum kostenlosen Download für Handy und Tablet

kostenloser Download des FahrPlaners für Androidkostenloser Download des FahrPlaners für iOS

Mit der FahrPlaner-App unterwegs

Nutzen Sie die FahrPlaner-App. Damit erhalten Sie mit wenigen Klicks viele Infos zu Ihrer Fahrt:

  • Abfahrts- und Ankunftszeiten der Busse, Straßen-, U- und S-Bahnen und Züge (Nah- und Fernverkehr)
  • Fahrtdauer "von Tür zu Tür" inklusive Fußwege und Umstiege
  • Ansicht des Fahrtverlaufs in Karten
  • zusätzliche Service,  z. B. der Pendler-Alarm
  • Buchung von HandyTickets (für VBN und Niedersachsentarif).

Verbindungen und Fahrkartenpreise

Mit der FahrPlaner-App erhalten Sie Angaben zu den Angeboten folgender Verbünde, Tarife und Verkehrsgemeinschaften:

  • Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)
  • Niedersachsentarif  (z.B. zum Niedersachsen-Ticket)
  • Großraum-Verkehr Hannover (GVH)
  • Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
  • Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg (VLN)
  • Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN)
  • Verkehrsverbund Warnow (VVW).

Fahrpreise anderer Anbieter (z.B. DB Fernverkehr, HVV u.a.) werden nicht angezeigt.
Bitte wenden Sie sich für Auskünfte direkt an diese Unternehmen.


Mit derFahrPlaner-App erhalten Sie diese Fahrkarten des Niedersachsentarifs als Handy-Ticket:

einfache Fahrt, Hin- und Rückfahrkarte Erwachsene, Kinder und Hund

Niedersachsen-Ticket für 1 bis 5 Personen

Niedersachsen-Ticket plus Groningen für 1 bis 5 Personen

Fahrradtageskarte

Bitte beachten Sie:
Das Niedersachsen-Ticket  gilt nicht im IC/EC/ICE (einzige Ausnahme: IC/EC zwischen Bremen Hbf - Norddeich Mole/Emden Außenhafen).


Welche Infos liefern der FahrPlaner und die App?

Welche Vorteile bieten der FahrPlaner und die App?

Mit dem FahrPlaner nutzen Sie eine komfortable Informationsplattform für die Fahrt mit Bussen, Straßenbahnen und Zügen mit integriertem Ticketshop für viele Angebote. Und mit der App haben Sie den FahrPlaner samt Ticketshop jederzeit mit dem Handy griffbereit.

Tipp: Geben Sie Ihre Fahrt mit den Adressangaben ein. Also "von Tür zu Tür" vom Start zum Ziel.
So wird Ihnen der Fahrplan für die gesamte Strecke mit Abfahrts- und Ankunftszeiten aller Verkehrsmittel im ausgewählten Zeitraum angezeigt. Mit der Vorauswahl können Sie bestimmte Anzeigen (z.B. Fernverkehr wie ICE/IC/EC) ausschließen.

Der FahrPlaner nennt Ihnen die passenden Fahrkartenangebote für Ihre Fahrt. In der Verbindungsauskunft wird aufgeführt, bis zu welcher (Bus-/Zug-)Station die jeweilige Fahrkarte gilt. So sehen Sie, ob Ihr Zugticket die Weiterfahrt (z.B. mit Bus oder Straßenbahn) bis zur Zielstation beinhaltet.
Benötigen Sie für die Weiterfahrt vor Ort eine zusätzliche Fahrkarte, erhalten Sie dazu den Hinweis mit Angabe des Verkehrsunternehmens.
Mit dem Klick auf das Fahrkartenangebot werden Sie zum Ticketshop weitergeleitet. Dort können Sie das HandyTicket buchen.
Nutzen Sie den FahrPlaner über eine Website (z.B. www.vbn.de und niedersachsentarif.de ), können Sie im Ticketshop ein OnlineTicket buchen und ausdrucken.

Welche Tickets kann ich mit dem FahrPlaner/der App als Online- oder HandyTicket erwerben?

Derzeit erhalten Sie folgende VBN-Tickets für Fahrten im Verbundgebiet ganz bequem als HandyTicket:

EinzelTicket Erwachsene/Kinder sowie KurzstreckenTicket BSAG und Regio

TagesTicket für 1 bis 5 Erwachsene

Nachtlinien-Zuschlag

NachtTicket

AnschlussTicket Erwachsene/Kinder

FahrradTicket

1. Klasse-Zuschlag Erwachsene/Kinder

Sehen Sie hier das Geltungsgebiet des VBN.

 

Derzeit erhalten Sie folgende Fahrkarten des Niedersachsentarifs ganz bequem als Online-Ticket (mit dem FahrPlaner) und als Handy-Ticket (mit der FahrPlaner-App):

einfache Fahrt, Hin- und Rückfahrkarte  Erwachsene, Kinder und Hund

Niedersachsen-Ticket für 1 bis 5 Personen

Niedersachsen-Ticket plus Groningen für 1 bis 5 Personen

Fahrradtageskarte

Für welche Tarife bietet der FahrPlaner Preisauskünfte an?

Preisauskünfte gibt es für die folgenden Verbünde/Tarife/Verkehrsgemeinschaften:

  • Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)
  • Niedersachsentarif  (z.B. Niedersachsen-Ticket)
  • Großraum-Verkehr Hannover (GVH)
  • Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
  • Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg (VLN)
  • Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN)
  • Verkehrsverbund Warnow (VVW).

Für welche Verkehrsunternehmen stehen Echtzeitdaten zur Verfügung?

Echtzeitdaten liegen derzeit für folgende Verkehrsunternehmen vor:

AllerBus (Verdener Verkehrsgesellschaft mbH)

Autokraft

Bentheimer Eisenbahn AG

BREMERHAVEN BUS (Bremerhavener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH)

Bruns Reisen

BSAG (Bremer Straßenbahn AG)

cantus

DB (Deutsche Bahn AG)

Delbus Delmenhorst

DHE (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH)

eurobahn

evb (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH)

erixx

Gebken & Gerdes

Gerdes Reisen

Hamburger Hochbahn

Hanekamp Busreisen

metronom

Nordbahn

NordWestBahn

rebus Regionalbus Rostock

regiobus

Regionalbus Braunschweig

Reisedienst von Rahden

Rostocker Straßenbahn AG

start (Regionalverkehre Start Deutschland GmbH)

ÜSTRA

VBW (Verkehrsbetriebe Wesermarsch GmbH)

VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH)

VWG Oldenburg (Verkehr und Wasser GmbH)

Weser-Ems-Bus

WestfalenBahn

VDN (Verkehrsbetriebe Diepholz Nord)

VDS (Verkehrsbetriebe Diepholz Süd)

VOL (Verkehrsbetriebe Oldenburg Land).

Im FahrPlaner/der App sind mir fehlerhafte Angaben aufgefallen (im Fahrplan oder den Echtzeitdaten). Was kann ich tun?

Echtzeitinformationen stellen eine Prognose dar. Abweichungen lassen sich deshalb nicht immer vermeiden. Im FahrPlaner werden die Daten angezeigt, die von den Verkehrsunternehmen übermittelt werden. Sollten Sie fehlerhafte Informationen bemerken, freuen wir uns, wenn Sie uns diese über das Formular Lob & Kritik in der FahrPlaner-App oder per E-Mail an app@vbn.de übermitteln.
Bitte machen Sie möglichst genaue Angaben zur Verbindung (Linie, Richtung, Starthaltestelle, Abfahrtszeit), zum Zeitpunkt und zur Art Ihrer Abfrage (Verbindungssuche, Abfahrtstafel oder Push-Nachricht). Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Technische Anforderungen der App

Für welche Betriebssysteme gibt es die FahrPlaner-App? Wo steht die App zum Download bereit?

Die FahrPlaner-App ist für Geräte mit Android Betriebssystem und iOS Betriebssystem (Apple) verfügbar. Hier gelangen Sie zu den App Stores, wo Sie die FahrPlaner-App herunterladen können:

FahrPlaner-App für Android Betriebssysteme

FahrPlaner-App für iOS Betriebssysteme  (Apple)

Alternativ steht Ihnen der FahrPlaner als Webanwendung auf
www.vbn.de
www.niedersachsentarif.de
www.niedersachsenticket.de
sowie auf den Webseiten vieler Eisenbahnunternehmen (z.B. metronom, NordWestBahn u.a.) zur Verfügung.

Für Android-Betriebssysteme können wir Ihnen auf Anfrage eine aktuelle Installationsdatei der FahrPlaner-App zukommen lassen. Ihre Nachricht schicken Sie bitte an app@vbn.de

Bitte beachten Sie, dass Probleme mit dem Google-Account und/oder funktionale Einschränkungen auftreten können, zum Beispiel bei der Kartendarstellung oder mit Push-Benachrichtigungen. Dafür bieten wir keinen Support an. Installationsdateien für iOS-Betriebssysteme stehen nicht zur Verfügung.

Welche Berechtigungen (Netzwerkkommunikation) und Zugriffe (Kontakte, Kamera, Standort) benötigt die FahrPlaner-App? Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Nach der Installation der App entscheiden Sie selbst, ob Sie die Funktionen und damit die Berechtigungen zulassen möchten oder nicht. Auf iOS-Geräten und Geräten mit Android 6 oder höher lassen sich die einzelnen Berechtigungen in den Android-Systemeinstellungen permanent aktivieren bzw. deaktivieren und werden nicht mehr vor der Installation der App abgefragt. Bei älteren Android-Geräten lässt sich der Zugriff auf einzelne Berechtigungen nach der Installation manuell in den App-Einstellungen steuern.

Für die Funktion, Adressen aus den Kontakten als Start oder Ziel in die Verbindungssuche der FahrPlaner-App zu übernehmen, ist der Zugriff auf Ihre Kontakte notwendig.

Die Berechtigung zur Netzwerkkommunikation wird für die Verbindung zum Internet (WLAN/Mobilfunk) benötigt, um Fahrplan- und Echtzeitdaten aufzurufen.

Die Berechtigung für "Bilder und Videos aufnehmen" (Kamera) wird benötigt, um eigene Bilder für Icons bei "Meine Adressen" zu verwenden. Diese Berechtigung ist ebenfalls notwendig, um eigene Bilder im Formular "Lob & Kritik" verwenden zu können.

Basierend auf Ihrem Standort zeigt Ihnen die FahrPlaner-App nahegelegene Haltestellen und Fahrtmöglichkeiten an.

Kann ich in der FahrPlaner-App eine Verbindung zum Offline-Zugriff abspeichern?

Um ohne Internetverbindung auf eine gewählte Fahrtmöglichkeit zugreifen zu können, speichern Sie diese auf Ihrem Handy. Rufen Sie die gewünschte Verbindung auf, wählen Sie eine Fahrtmöglichkeit aus und klicken Sie auf „Speichern“.
Anschließend finden Sie Ihre Offline-Verbindung schnell über den Menüpunkt „Meine Routen“.

Warum ist mein eingerichteter Alarm (Verbindungsalarm, Pendler-Alarm) in der FahrPlaner-App nicht mehr verfügbar?

Der Alarm ist jeweils bis zum nächsten Fahrplanwechsel gültig. Danach ist eine Neueinrichtung notwendig.
Fahrplanwechsel finden mindestens einmal im Jahr statt (Mitte Dezember), bei einigen Unternehmen auch häufiger.

Wie erstelle ich ein Widget (Favoriten-Inhalt für die Startseite Ihres Handys) mit Abfahrtsinformationen zu Haltestellen?

Sie können Widgets auf Handys mit Android Betriebssystemen nutzen. Legen Sie das Widget über die Funktionen Ihres Geräts an.
Das FahrPlaner-Widget zeigt Ihnen aktuelle Abfahrtszeiten mit Echtzeitinformationen zu Haltestellen in Ihrer Nähe oder Ihren Favoritenhaltestellen an.

Infos zum Handy- und OnlineTicket

Wie kaufe ich ein Handy- oder OnlineTicket?

Für den Erwerb eines Handy- oder OnlineTickets müssen Sie mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein.

Sie benötigen für den HandyTicket-Kauf ein internetfähiges Handy mit Android- oder iOS-Betriebssystem sowie die FahrPlaner-App in der jeweils aktuellen Version. Für das Herunterladen der FahrPlaner-App über die App Stores sowie den Kauf eines HandyTickets ist eine Onlineverbindung notwendig. Für die Nutzung des Mobilfunkanschlusses fallen Kosten an.

Sie können Handy- oder OnlineTickets mit einem Kundenkonto erwerben, das Sie in der FahrPlaner-App (im Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts), über die VBN-Webseite mit oder im Ticketshop Niedersachsentarif anlegen.
Zusätzlich ist ein Kauf als "Gast" ohne Registrierung mit den Bezahlverfahren Kreditkarte und PayPal möglich.

Für regelmäßige Käufe von Handy- oder OnlineTickets bietet sich ein Kundenkonto an. Damit entfallen die notwendige Eingaben Ihrer Kundendaten bei jedem Ticketkauf. Weiterhin können Kaufbelege aufgerufen und ausgedruckt werden, was beim „Gast“-Zugang nicht möglich ist. Bitte registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten, vergeben ein Passwort und wählen das gewünschte Bezahlverfahren (SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal).

 

Für den Kauf von Handy- und OnlineTickets stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
Kauf eines HandyTickets

  • Beim Kauf über den Menüpunkt „Tickets“ wählen Sie aus dem Angebot Ihr gewünschtes HandyTicket aus und ergänzen die weiteren Angaben zu Ihrer Fahrt.
  • Beim Kauf über die Verbindungssuche (Start, Ziel) wählen Sie Ihr gewünschtes HandyTicket aus dem Angebot für Ihre Fahrt aus.

Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das HandyTicket direkt auf Ihr Handy geladen. Der Kauf beziehungsweise das Speichern von HandyTickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und ähnlichem ist nicht möglich.
 

Kauf eines OnlineTickets

  • Beim Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus und ergänzen die weiteren Angaben zu Ihrer Fahrt.
  • Beim Kauf über die Verbindungssuche des FahrPlaners (www.vbn.de oder www.niedersachsentarif.de) wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus dem Angebot für die Verbindung aus.

Das OnlineTicket können Sie nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind.

Was ist der Unterschied zwischen HandyTicket und OnlineTicket?

Mit der FahrPlaner-App sind HandyTickets des VBN und des Niedersachsentarifs erhältlich:

  • Tickets des VBN gibt es derzeit als HandyTicket zum sofortigen Fahrtantritt und nicht als OnlineTicket.
  • Tickets des Niedersachsentarifs sind als Handy- und OnlineTicket in der FahrPlaner-App und im Ticketshop Niedersachsentarif erhältlich.

Vor Fahrtantritt können OnlineTickets im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF ausgedruckt werden.

Was kostet ein Handy- oder OnlineTicket?

Es gelten die jeweils aktuellen Ticketpreise für die Angebote folgender Anbieter:

  • Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)
  • Niedersachsentarif.

Was ist zu beachten, wenn ich ein HandyTicket "unregistriert" als Gast kaufe?

Beim Kauf eines HandyTickets als Gast und somit ohne Kundenkonto können Sie Ihr HandyTicket nur auf dem Gerät abrufen, mit dem Sie das HandyTicket gekauft beziehungsweise heruntergeladen haben. Als Zahlungsmittel stehen nur PayPal oder Kreditkarte zur Verfügung.
Bitte achten Sie darauf, dass das HandyTicket personalisiert ist. Ansonsten werden die Daten des Kontoinhabers verwendet, von dessen Konto die Zahlung des HandyTickets erfolgt.
Kaufbelege sind nur mit einem Kundenkonto abrufbar. Deshalb gibt es beim Ticketkauf als Gast keine Kaufbelege.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich Handy-oder OnlineTickets kaufen?

Sie zahlen ganz bequem und bargeldlos:

  • Bei registrierten Ticketkäufen (mit Kundenkonto) mit SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte oder PayPal,
  • bei Käufen als „Gast“ ohne Registrierung mit Kreditkarte oder PayPal.

Zahlungsmodalitäten:

  • Beim SEPA-Lastschriftverfahren wird der Betrag von Ihrem Konto abgebucht.
  • Bei Zahlung mit Kreditkarte (AmericanExpress, Mastercard oder Visa) wird Ihr Kreditkartenkonto mit dem entsprechenden Betrag belastet.
  • Bei Zahlung mit PayPal wird das von Ihnen dort hinterlegte Zahlungsmittel mit dem entsprechenden Betrag belastet.

Wo finde ich nach dem Kauf mein Handy- oder OnlineTicket?

Nach dem Kauf wird Ihr HandyTicket direkt in die FahrPlaner-App geladen. Das erworbene HandyTicket ist unter dem Menüpunkt „Tickets“ (auch im Offline-Modus) aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben müssen.

Das OnlineTicket können Sie nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird außerdem zusätzlich automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind.

Bis wann muss ich das Handy- oder OnlineTicket gekauft haben, um über ein gültiges Ticket zu verfügen?

Vor Betreten des Fahrzeuges muss der Kaufvorgang abgeschlossen und das HandyTicket auf dem Handy-Display sichtbar sein.

  • VBN-HandyTickets sind mit Abschluss des Kaufvorgangs sofort gültig und können nicht im Voraus für einen späteren Gültigkeitsbeginn erworben werden.
  • Handytickets als Fahrkarten des Niedersachsentarifs können maximal drei Monate im Voraus erworben werden.

 

 

Ist das Handy- oder OnlineTicket übertragbar? Kann ich für andere Personen Tickets kaufen?

Jedes Handy- und OnlineTicket ist personalisiert und somit nicht übertragbar.
Sie können Handy- und OnlineTickets allerdings auch für mitreisende Personen erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen des jeweiligen Ticketnutzers angeben. Bei der Ticketkontrolle sind die gültigen HandyTickets jeweils mit den amtlichen Lichtbildausweisen der Ticketnutzer vorzuzeigen.

Bei Fahrten mit dem VBN-TagesTicket für 2 bis 5 Personen und dem Niedersachsen-Ticket für 2 bis 5 Personen muss die Person, die als erste/r Reisende/r und somit als Ticketinhaber/in auf dem Ticket eingetragen ist, stets dabei sein. Beim Niedersachsen-Ticket sind auch die Namen der Mitfahrer bei der Buchung einzutragen. Kostenfrei mitfahrende Kinder (bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahre und alle Kinder unter 6 Jahre) werden nicht namentlich vermerkt.

Wie erhalte ich einen Kaufbeleg für mein Hand- oder OnlineTicket?

Kaufbelege gibt es nur für Handy- und OnlineTickets, die mit einem Kundenkonto gekauft wurden.
Eine Übersicht Ihrer gekauften HandyTickets finden Sie in Ihrem Kundenportal. Loggen Sie sich hierfür in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein. Hier können Sie Kaufbelege für jedes gekaufte Handy- und OnlineTicket einsehen und ausdrucken.

Für Käufe als "Gast" gibt es keine Kaufbelege.

Kann ich ein Handy- oder OnlineTicket stornieren oder umtauschen?

Handy- und OnlineTickets Niedersachsentarif können nur vor dem 1. Geltungstag storniert werden. Danach ist eine Rückgabe oder Stornierung ausgeschlossen.

Niedersachsen-Tickets und VBN-HandyTickets sind grundsätzlich von einer Rückgabe und Stornierung ausgeschlossen.

Wie erfolgt die Ticketkontrolle mit einem Handy- oder OnlineTicket? Was passiert, wenn der Akku des Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Handy mit dem im Display geöffneten HandyTicket innerhalb der FahrPlaner-App oder das OnlineTicket als gedrucktes PDF. Handy- und OnlineTickets sind nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Ticketkontrolle auch ohne Mobilfunkempfang:
Das HandyTicket ist nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter dem Menüpunkt "Tickets“ als gültiges Ticket verfügbar. Als Voraussetzung dafür müssen Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben.

Kann das HandyTicket bei der Kontrolle nicht vorgezeigt werden (weil das Handy nicht funktionsfähig ist oder verloren wurde), gilt dies als Fahrt ohne gültiges Ticket. Dann wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 € erhoben.

Wie ändere ich das Passwort für mein Kundenkonto? Wie erhalte ich ein neues Passwort, wenn ich mein aktuelles vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort bequem in Ihrem Kundenkonto entweder über die Fahrplaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie dies dort ebenfalls zurücksetzen und sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

Wie kann das für den Kauf von Handy- und OnlneTickets hinterlegte Zahlungsmittel geändert werden?

Sie können Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel im Kundenportal ändern. Loggen Sie sich in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts) oder auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein.

In der FahrPlaner-App eingeloggt, gelangen Sie über den Menüpunkt „Einstellungen“ zu Ihren „Ticket Einstellungen“, wo Ihre hinterlegten Zahlungsmittel angezeigt werden.
Wählen Sie nun Ihr neues Zahlungsmittel aus, geben die erforderlichen Daten ein und speichern die Eingaben ab. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt.

Auf der VBN-Webseite im Bereich Mein HandyTicket und im Ticketshop Niedersachsentarif legen Sie im Kundenportal bei "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten an.

Was ist zu beachten, wenn ich mir ein neues Handy zulege oder mein Handy verloren habe?

Bei einem Handywechsel müssen Sie die FahrPlaner-App neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erreichbar. Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets sind über den Menüpunkt "Tickets" aufrufbar.

Bei Verlust Ihres Handys sollten Sie umgehend Ihr Passwort im Kundenportal auf der VBN-Webseite unter Mein HandyTicket oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern, um Ticketkäufe durch Nichtberechtigte zu verhindern.

Das HandyTicket ist nicht an Ihre Mobilfunknummer gebunden. Sie loggen sich unabhängig von der genutzten SIM-Karte in die FahrPlaner-App ein und Ihre persönlichen Einstellungen und gebuchten Tickets werden geladen.

Warum erfolgt die Abbuchung der gekauften Handy- und OnlineTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?

Logpay Financial Services GmbH wurde vom VBN mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs für die Käufe von Handy- und OnlineTickets beauftragt.

Wer hat Zugriff auf meine Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister

  • eos.uptrade GmbH, Hamburg und
  • LogPay Financial Services GmbH, Eschborn

weitergegeben werden. Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt.

Während des gesamten Bestellprozesses werden alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem Endgerät des Bestellers und dem verbundenen Rechner sowie den mit diesem verbundenen, nachgelagerten Systemen geschützt.

Weitere Informationen zum Datenschutz nach Artikel 13 und 14 DSGVO finden Sie unter www.vbn.de/datenschutz.


Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)

ist ein Zusammenschluss von 33 Verkehrsunternehmen und umfasst neben den kreisfreien Städten Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg die umliegenden Landkreise Ammerland, Diepholz, Oldenburg, Osterholz, Verden und Wesermarsch sowie einzelne Gemeinden aus den Landkreisen Cuxhaven, Nienburg und Rotenburg/Wümme.
Kern des Zusammenschlusses ist der VBN-Tarif. Dieser ermöglicht Fahrgästen, sich mit nur einem Ticket (der passenden Preisstufe) mit Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen innerhalb des VBN-Landes zu bewegen und dabei beliebig oft umzusteigen. Mehr unter www.vbn.de.

Sehen Sie hier das Geltungsgebiet des VBN.

Der Niedersachsentarif

ist der einheitliche Landestarif für den Eisenbahn-Nahverkehr in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Mehr zum Geltungsbereich und dem Fahrkartenangebot unter www.niedersachsentarif.de

Ein bekanntes Tagesticket ist das Niedersachsen-Ticket für Fahrten mit allen Nahverkehrszüge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg sowie U- und Straßenbahnen und vielen Bussen. Mehr unter www.niedersachsenticket.de


Impressum und Datenschutz

Bitte beachten Sie:
Der Betreiber des FahrPlaners und des Ticketshops ist der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN).
Folglich gelten die entsprechenden Bestimmungen/Regelungen des VBN:

Impressum VBN

Datenschutzerklärung des VBN sowie die

AGB für den Online-Vertrieb im VBN und Niedersachsentarif

Als zusätzliche Informationen finden Sie hier

Impressum Niedersachsentarif

Datenschutzerklärung Niedersachsentarif